9 Social Media Tipps für Employer Branding im Autohaus!

Wie im letzten Artikel angekündigt, gibt es jetzt ganz klare Handlungsempfehlungen für Employer Branding im Autohaus!

Die Grundlagen zur Thematik, „Wettstreit um das Personal der Zukunft“, haben wir bereits erörtert. Für den Fall, das noch Nachholbedarf besteht, gibt es hier den Link zum Beitrag ➡️ Ausbildung im Autohaus – Social Media im Kampf um die Talente!

So Aufwärmrunde geschafft, nun starten wir zusammen durch. Mit den hier genannten Social Media Tipps zum Employer Branding im Autohaus, stellen wir eine zeitgemäße und authentische Positionierung sicher!

Werden diese Maßnahmen umgesetzt, schafft man es die Sichtbarkeit und Relevanz in sozialen Netzwerken zu gewährleisten. Zusätzlich prägt man so, seine ganz individuelle Arbeitgeber-Marke! Genau das wird mit entscheidend sein, beim Wettstreit um die Talente! 

Bevor wir loslegen, möchte ich noch eine Empfehlung aussprechen ☝️ Egal was man als Unternehmen im Bereich Social Media tut … Alles unterliegt einer vorab festgelegten Strategie!

Die Inhalte und Botschaften im Bereich Employer Branding im Autohaus, orientieren sich ausschließlich daran! Welche Fragestellungen zum ausarbeiten dieser Strategie notwendig sind, kann jederzeit im ersten Teil des Artikels nachgelesen werden!

Nutzerzahlen Social Media!
Nutzerzahlen Social Media!

9 Social Media Tipps für Employer Branding im Autohaus!

1. Seien Sie auf verschiedenen Plattformen aktiv!

Meine persönliche Empfehlung. Nutzen Sie Instagram zum erreichen einer sehr jungen Zielgruppe. Die Anleitung zum erstellen eines professionellen Instagram-Accounts, finden Sie hier Instagram im Autohaus! In 12 Schritten zum professionellen Auftritt!

Mit Facebook werden sie eher die Eltern der Instagram-User ansprechen. Was natürlich auch sehr ratsam ist! Denn eine indirekte Beeinflussung der Berufswahl, durch zum Beispiel die Familie kann nicht schaden! Über YouTube können Sie Video-Inhalte perfekt einsetzen 👍

Was im Endeffekt für das Thema „Ausbildung im Autohaus“, die bestmögliche Wahl ist, muss immer individuell entschieden werden!

2. Vernetzen Sie sich mit Ihren potentiellen Bewerbern!

Social Media bedeutet sozial zu sein! Klingt komisch, ist aber so. Die ganze Struktur und der eigentliche Sinn beruht auf diesem Prinzip!

Kommunizieren Sie mit Menschen, zu denen Sie im Grunde genommen (noch) keine Verbindung haben.

Das ist die Chance, um zu teilen, woran Ihre Marke gerade arbeitet. Was macht Ihr Unternehmen aus, sprechen Sie darüber. ➡️ Verleihen Sie dem „kühlen Autohaus“ eine warme Stimme! Das schafft Vertrauen!

3. Verknüpfen Sie Ihre Karriereseite mit den Social Media Profilen!

Fügen Sie Ihrer Website sowie Stellenanzeigen, entsprechende Icons und Social-Sharing-Symbole hinzu. Damit erreichen Sie 2 positive Effekte.

Erstens kann ein potentieller Kandidat, nun direkt aus der Stellenanzeige heraus, Ihr Follower in sozialen Netzwerken werden!

Zweitens kann ein Besucher der Stellenanzeige diese jetzt auch teilen. Bedeutet, selbst wenn er diese nicht für sich als Option ansieht, kann er sie über seine eigenen Social Media-Accounts zum Beispiel Freunden oder Kollegen weiterempfehlen!

4. Erstellen Sie eine Facebook-Jobbörse!

Aufgrund der sehr hohen Wahrscheinlichkeit, das Sie sich für eine Facebook-Fanpage (Unternehmensseite) entscheiden werden, sollten Sie das gesamte Potential dabei ausschöpfen. Dazu gehört es, eine eigene Jobbörse auf Facebook zu integrieren. Die Einrichtung ist simpel!

Veröffentlichen Sie ihre Stellenanzeigen bei Facebook, erhöhen Sie dadurch automatisch deren Reichweite! Zusätzlich schafft man eine verbesserte Usability, da der Interessent zur Ansicht Ihrer freien Stellen, nicht erst Ihre Website aufsuchen muss!

5. Zeigen Sie Gesicht und machen den Autohaus-Alltag erlebbar!

Schaffen Sie Vertrauen und lassen Sie die Nutzer am täglichen Leben teilhaben. Zukünftige Mitarbeiter werden sich im Vorfeld immer auf „Erkundungstour“ begeben. Geben Sie auch die Möglichkeit dazu!

Eine realistische Darstellung des Arbeitsalltags, gepaart mit Witz und Charme wird für positive Reputation sorgen! Je mehr ein Kandidat vorab über Sie erfährt, desto klarer wird das Bild von Ihnen als Arbeitgeber 😉

Um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, empfehle ich bei der Gemeinschaftsinitiative des ZDK und VDA ➡️ www.wasmitautos.com reinzuschauen! Über diverse Instrumente wie Website, Blog und interessante Aktionen, werden die Berufe rund ums Automobil dem Interessierten näher gebracht.

6. Haben Sie Ihre Mitarbeiter im Fokus!

Versuchen Sie, ihre Mitarbeiter für das Thema zu begeistern! Die Menschen machen das Unternehmen aus. Also sollten Sie auch im Mittelpunkt stehen. Den zukünftigen Kollegen schon mal in einem kleinen Portrait kennen zu lernen, ist eine tolle Sache!

Wenn darin auch noch eine Entwicklung der Mitarbeiter sichtbar wird, umso besser. Bringen Sie zum Ausdruck, das Weiterbildung und Förderung Teil der Unternehmenskultur sind!

7. Starten Sie Umfragen und Abstimmungen!

An einem Prozess beteiligt zu sein ist spannend. Etwas mit aufzubauen, wirkt für die meisten Menschen stark motivierend!

Nutzen Sie Umfragen um Meinungen einzufangen. Abstimmungen geben Ihnen die Möglichkeit, auf Wünsche und Anregungen Ihrer Follower einzugehen. Das gibt definitiv Pluspunkte! Instagram bietet super einfache Möglichkeiten, Umfragen etc. über die Storie-Funktion zu starten.

8. Mit Gewinnspielen und Wettbewerben mehr Kandidaten erreichen!

Egal welche Branche, Gewinnspiele sind überall beliebt und dienen für verschiedene Zwecke! Im Falle „Ausbildung im Autohaus“ könnte man zum Beispiel folgendes tun.

Motivieren Sie Ihre Follower, jeweils einen/ eine Freund/ Freundin zu markieren (taggen), welche an Ihrer Stellenausschreibung interessiert sein könnte. Somit werden automatisch Empfehlungen generiert und die Reichweite erhöht!

Als Belohnung gibt es für 3 zufällig ausgeloste Teilnehmer, jeweils einen attraktiven Gewinn! Da ist dann vom Gutschein, bis hin zu Merchandise-Artikeln alles möglich! Je cooler der Preis, desto mehr Interaktion wird es geben.

9. Küren Sie den „Azubi des Monats“!

Die Aktion ist nicht neu. Aber über Social Media Kanäle können Sie es zielgerichtet einsetzen und kommunizieren! Ob Sie jetzt jeden Monat oder aller 1 Jahr die Leistung eines Auszubildenden besonders ehren, bleibt Ihnen überlassen.

Was sie definitiv tun sollten, darüber sprechen! Überlegen Sie was eine attraktive Belohnung für besondere Leistung darstellt. Über zum Beispiel eine Home-Story in sozialen Netzwerken, können Sie den Gewinner-Azubi vorstellen und die Leistung entsprechend würdigen!

Die Botschaft dahinter … „Strengt euch an, denn Leistung lohnt sich“! Im Regelfall werden sich die Azubis auch sehr darüber freuen, im Autohaus mal eine gewisse „kleine Berühmtheit“ zu sein! Was ja super ist, profitieren doch alle Seiten von der Aktion!

Die Leistungen im internen Vergleich der Auszubildenden, werden sicher nicht darunter leiden! Konkurrenz belebt das Geschäft 😉

Botschaft!

Fehlt Ihnen der entscheidende Impuls um zu starten? Kein Problem, lassen Sie uns gemeinsam darüber sprechen! Danach haben Sie, eine noch klarere Vorstellung und können ganz objektiv entscheiden.

Hauptsache keine stumpfen Waffen im Kampf um die Talente! Ausbildung im Autohaus ist und bleibt attraktiv!!!

 

Autor / Stefan Jentzsch

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