Autohaus- und Automotive-Marketing. Automotive Blogger, Keynote-Speaker, Founder & Consultant.

Tipps zum Gewinnspiel auf Instagram

Der Entschluss, ein Gewinnspiel auf Instagram zu veranstalten ist rasch gefasst. Die Erstellung ist mit autogram.it auch kinderleicht und schnell durchgeführt. Dennoch gibt es für ein Autohaus oder eine Werkstatt, einige Dinge zu beachten.

Instagram gehört seit 2012 zu Facebook. Somit ähneln sich die Regeln für Gewinnspiele, auf beiden Kanälen sehr. Auch Instagram betont in seinen Richtlinien die Hinweispflicht, dass Instagram in keiner Verbindung mit dem Gewinnspiel steht.

Ebenso darf nicht zu falschen Markierungen aufgerufen werden. Bedeutet das theoretisch, die Teilnehmer des Gewinnspiels nicht dazu ermutigt werden dürfen Freunde, Bekannte etc. auf Bildern zu markieren, auf denen sie nicht zu sehen sind.

Gerade diese Option, ist bei Gewinnspielen dennoch sehr beliebt. Es liegt also in der direkten Verantwortung eines jeden einzelnen Betreibers eines Accounts, was für Handlungen er zur Teilnahme am Gewinnspiel vorgibt. Ein gesundes Abwegen von rechtlichen Rahmenbedingungen und unternehmerischen Absichten ist ein guter Weg. An dieser Stelle noch der ergänzende Hinweis, das auch die jeweilige Impressumspflicht beachtet und umgesetzt wird. Tipps zur Impressumspflicht für das Autohaus findest du hier.

Folgende Teilnahmebedingungen und Hinweispflichten für Gewinnspiele, gehören auf Instagram zum Standard:

  • Wer ist der Veranstalter des Gewinnspiels?
  • Wer darf teilnehmen?
  • In welchem Zeitraum findet das Gewinnspiel statt?
  • Was muss getan werden, um teilzunehmen?
  • Was ist der Gewinn?
  • Wie werden die Gewinner bestimmt und benachrichtigt?

Empfehlung zu „Gewinnspiel auf Instagram“

Neben den oben genannten Pflichtangaben, empfehlen wir noch folgenden Text in jedem Gewinnspiel zu integrieren:

„Die persönlichen Daten der Teilnehmer verbleiben bei (Firmenname einfügen) und werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Gewinner gestatten (Firmenname einfügen) ihre Namen in abgekürzter Form (Vorname, Anfangsbuchstabe Nachname) zu veröffentlichen. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook oder Instagram und wird in keiner Weise von Facebook oder Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert!“

Achtung: Keine Rechtsberatung. Solltest du dir unsicher sein, kontaktiere deinen Anwalt.

Solltest Du Unterstützung, beim Thema Gewinnspiel auf Instagram benötigen, so melde dich bei uns.

Dein Stefan Jentzsch

Tipps und Tricks

Kundenstimmen:

5 out of 5 stars

Mitglied im:

Der Mittelstand. BVMW > Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands e.V.

Bekannt aus:


© 2019 auto-vita.de

Alle Rechte vorbehalten.
Alle auf diesen Seiten verwendeten Markenzeichen, Produktnamen, Handelsnamen oder Logos sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Rechteinhabern steht es jederzeit frei, einer Verwendung zu widersprechen.
Stefan Jentzsch ist zertifizierter Partner und Board-Member im automotive-heads.com Netzwerk. automotive-heads.com entwickelt, patentiert, plant, fertigt und liefert innovative digitale Konzepte für die Automobilindustrie. Dienstleistungen und Systeme für Autohäuser, Werkstätten und Zulieferer. Digitales-Marketing für automotive Produkte, Systeme, Verfahren, Rechte, Ideen und Lizenzen. Venture-Capital & Seed-Investments. - ...we drive your sales!
Brauchen Sie Hilfe? Chatten Sie mit uns