Herausforderung im Autohaus

Die Herausforderung im Autohaus besteht darin, die nächsten 3 Jahre (2019-2021) möglichst unbeschadet zu überstehen! Für die Zeit danach, gilt es sich jetzt schon Gedanken über eine attraktive Positionierung im Markt zu machen. Genau das ist meine Mission!

„Das Autohaus 2.0 als digitales Zentrum der Kundenbindung!“

Ich liefere Ihnen für die kommenden kritischen Jahre, konkrete Lösungen und Support! Es ist nur konsequent und folgerichtig, für schwierige Aufgaben einen starken Partner an seiner Seite zu haben!

Herausforderung im Autohaus
Herausforderung im Autohaus!

Mehr als genug Herausforderung im Autohaus!

Gesicht wahren und Vertrauen zurückgewinnen!

Aufarbeitung des massiven Vertrauensverlust und der Verunsicherung bei Endkunden durch „Dieselskandal“, Fahrverbote etc.! Sich ausschließlich auf den Hersteller oder die Politik zu verlassen, wäre fahrlässig!

Gewinn erzielen trotz dunkler Wolken!

Das kompensieren mangelhafter Rendite im Neuwagenverkauf durch z.B. „Rabattschlachten“ oder „Dieselabwertung“! Die Notwendigkeit über den Aftersales zu kompensieren, ist aktuell das probateste Mittel.

Längerfristig ist auch mit sinkendem Service-Bedarf der Fahrzeuge, sowie dem allmählichen wegbrechen von aktuellen „Ertragsperlen“, wie zum Beispiel Ölen („schwarzes Gold“) durch zunehmende Elektrifizierung zu rechnen.

Ebenfalls sind, drohende nachlassende Absatzzahlen durch sich ändernde Geschäftsmodelle, wie zum Beispiel Direktvertrieb der Hersteller, klar auf dem Schirm zu haben!

Den Personalbedarf adäquat decken!

Qualität des Personals aufrecht erhalten angesichts beunruhigender Entwicklungen. Spürbare Auswirkungen, sind steigender Fachkräftemangel aufgrund hoher Fluktuation, mangelnder Loyalität und hoher Transparenz am Arbeitgebermarkt.

Nachwuchssorgen liegen ebenfalls schwer im Magen! Die zukünftigen Auszubildenden zu rekrutieren, obwohl ein immer größerer Mangel an potentiellen und willigen Bewerbern besteht, muss zur Chefsache erklärt werden!

Gründe für die unerfreuliche Entwicklung, liegen im demografischen Wandel, nachlassender Attraktivität der typischen Autohaus-Berufe und dem zunehmenden Wunsch nach akademischer Ausbildung.

Verlust der Hoheit über Kundendaten abwenden!

Wer in Zukunft, im Besitz der Kundendaten ist, verfügt über die absolute Macht und Grundlage für die entstehenden Geschäftsmodelle! Höchste Priorität, hat somit das sichern und aufarbeiten von Kundendaten!

Der Fokus liegt dabei auf den Bestandskunden. Wenn die vorhandenen Stammdaten gepflegt und tatsächlich genutzt werden, schafft man die Grundlage zur aktiven Kundenbindung. Begeistere ich bereits vorhandene Kunden, generiert das automatisch Neukunden!

Das bestehen gegenüber steigendem Konkurrenzdruck durch neue Mitbewerber!

Gerade im Online-Sektor entstehen immer mehr Mitbewerber. Jeder will ein Stück vom Kuchen abhaben. Als Autohaus, müssen wir die innovativen Entwicklungen und neuen Geschäftsmodelle positiv sehen!

Sich davor zu verschließen ist tödlich. Clever ist der, welcher das für sich Nützliche aufgreift und adaptiert! Das betrifft übrigens Sales wie Aftersales. Online-Dienste wie „Wir kaufen dein Auto“ oder Werkstatt-Portale wie Caroobi und Autobutler, liefern interessante Erkenntnisse für den stationären Handel!

Ausarbeiten eines effizienten Marketing-Mix aus Online-und Offline-Elementen!

Setzt ein ablegen der Berührungsängste im Bezug auf Online-Marketing voraus! An der Stelle die Frage, wann der letzte Kunde mal mit einer Zeitungsannonce ins Autohaus kaum?

Das Tracking von Print-Werbung oder Radio-Spots ist unterirdisch. Social Media bietet viel genauere Zielgruppen-Ansprache und Tracking-Möglichkeiten!

Zeit Lösungen zu finden!

Die gute Nachricht, es gibt definitiv Überlebenschancen. Und trotz der dunklen Wolken am „Automobilen-Himmel“ geht es sogar noch besser. Wie wäre es mit mehr Ertrag und stärkere Kundenbindung!?

Mit dem aufdecken ungenutzter Potentiale und einer modernen Ausrichtung der Kundenkommunikation sichern Sie Ihre Rendite! Und das sogar relativ kurzfristig!

3 Säulen Strategie
3 Säulen Strategie!

3 Säulen Strategie für Ihr Autohaus!

Definierte Ziele!

Die Zielsetzung und deren Erreichung, ist so individuell wie Ihr Autohaus selbst. Akzeptanz und Motivation bei den Mitarbeitern, ist Grundvoraussetzung zur Zielerreichung!

Um es greifbar zu machen, nehme ich ein Beispiel, welches sich an einem durchschnittlichen Autohaus in Deutschland orientiert. Mittlere Größe im urbanen Raum, an einen Hersteller gebunden, NW und GW Abteilung, Teiledienst, Werkstatt, externe Karo/Lack-Abteilung, 50 Mitarbeiter gesamt!

Ich garantiere Ihnen, einen um 50€ – 100€ höheren Durchschnittsbon pro Werkstattauftrag und 5 – 10% Prozentpunkte besseren Kundenzufriedenheitsindex (CSI)!

Ausgangsbasis bilden die Durchschnittswerte des letzten Jahres-Reporting vor Beginn Zusammenarbeit.

Bei zugrunde gelegten 20 Werkstattdurchgängen pro Tag, bedeutet das somit im Idealfall 2000€ oben drauf … täglich! Pro Woche dann 10.000€! Pro Monat sind es dann 40.000€! Und pro Jahr heißt das 480.000€ mehr Umsatz! Ich betone, das alles nur im Bereich Aftersales!

Bonus: Als nicht direkt messbare aber umso wichtigere Größe, werde ich die Sichtbarkeit und Relevanz Ihres Unternehmens bei der kommenden Generation Autohaus-Kunden massiv ausbauen! Das ist dann schon die Ausrichtung Ihrer Zukunft nach 2021!!!

meine Werkzeuge
Meine Werkzeuge!

Fahrplan zum Erfolg!

Die angegebenen Ziele, sind in einem Zeitraum von 3-6 Monaten erreichbar! Diese Zeit ist notwendig, wenn Ihnen so wie mir selbst auch, Nachhaltigkeit und Konstanz wichtig sind! Kurzfristiges pushen, geht oft zu Lasten der Beteiligten und wirkt schädigend!

Der gesamte Betreuungszeitraum, wird individuell mit Ihnen vereinbart. Faktoren wie aktuelle Autohaus-Performance, vorhandene Strukturen, Standort, Größe, Mitarbeiterzahl etc. fließen in diese Entscheidung ein.

In der Grundausrichtung, gibt es einen 4 Wochen-Plan! Diese Zeit reicht im Regelfall aus, um entsprechende Maßnahmen und Umdenkprozesse auf den Weg zu bringen. Einen definitiven Feedback-Kontakt gibt es dann nach 1, 6 und 12 Monaten!

  1. Woche intensive „Input-Phase“ / Analyse und Mitarbeiter-Gespräche / Ausarbeitung Strategie / einschwören
  2. Woche „Test-Phase“ / Umsetzung von ersten Maßnahmen / Anleitung und Coaching
  3. Woche „Feintuning-Phase“ / Feedback-Gespräche und Anpassung der Maßnahmen
  4. Woche „Hochleistungs-Phase“ / Performance und Controlling / erste Auswertung am Ende der Woche / Monatsabschluss-Gespräch und Empfehlung
Meine Leistung!
Meine Leistung!

Die Entscheidung über Sieg oder Niederlage, fällt in den Köpfen der Menschen!

Um einen detaillierten Eindruck meiner Philosophie zu erhalten, sollten wir unbedingt zusammen sprechen! Fakt ist, alle in Ihrem Autohaus sitzen in einem Boot. Um das sportliche Ziel zu erreichen, muss jeder so gut rudern wie es nur geht! Motivation und Bereitschaft Dinge zu ändern, ist der Schlüssel!

Sind Sie bereit für einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil?? Wenn ja, dann melden Sie sich noch heute bei mir! Ihr Autohaus und Ihre Mitarbeiter liegen mir am Herzen.

Stefan Jentzsch – der Experte für Kundendialog und digitale Kommunikation im Autohaus 2.0!