Autohaus- und Automotive-Marketing. Automotive Blogger, Keynote-Speaker, Founder & Consultant.
Mehr Autos verkaufen

Am Ende zählt nur, ob Sie durch uns mehr Autos verkaufen

Stefan, was machst Du eigentlich genau? So oder so ähnlich lautet die Frage, die mir immer wieder gestellt wird. Meine Antwort lautet dann im ersten step meistens so. Mein Team und ich, sind der Zugang zur besseren Online-Vermarktung von Bestandsfahrzeugen und Werkstattleistungen. Wir liefern Produkt- und vertriebsorientierte Softwarelösungen für die Automobilbranche. Und am Ende zählt nur, ob unser Kunde durch uns mehr Autos verkaufen kann und mehr Werkstattumsatz erzielt.

Selbsterklärender wäre es natürlich, wenn ich sagen könnte ich sei ein Bäcker. Zum einen kennt dieses bedeutende Handwerk jeder, und zum anderen wird es im Regelfall mit positiven „Genuss-Emotionen“ verbunden. Nun, das was wir tun ist vielleicht weniger bekannt, jedoch für uns mit mindestens genau so viel Leidenschaft und Herzblut verbunden!

Um den Fragenden jedoch eine aufschlussreiche und transparente Antwort zu bieten, ist es meist sinnvoll näher darauf einzugehen. Das ist auch vollkommen legitim und liegt vor allem an der Komplexität des Themas. Der ganze Bereich Online-Präsenz ist so vielschichtig und schnelllebig. Da fällt es als Autohaus, welches im Regelfall sehr bodenständiger und behäbiger Natur ist, sehr schwer schritt zu halten.

Außerdem sorgt die Überflutung von Drittanbietern, Softwarelösungen und schlauen Ratschlägen für Verunsicherung unter den Entscheidern sowie Mitarbeitern. Wenn man von allen Seiten hört, das musst Du so machen und ich weiss wie Du am besten Autos online verkaufen kannst, dann verfällt man vielleicht auch mal in eine Art Schockstarre. Die buzzwords wie Leadgenerierung oder Digitalsierung, wirken dann auch gern mal ziemlich abstoßend. Auch wir müssen uns immer wiederkehrend hinterfragen und sehen, wir wir uns abheben können. Fakt ist, an Authentizität, Ehrlichkeit und Tranparenz führt kein Weg vorbei!

Weil nichts zu tun oder das andere Extrem „blinder Aktionismus“ keine Optionen sind, schärfen wir den Fokus und drücken es mal so aus…

„Es hängt von jedem selbst ab, ob er die Digitalisierung als Bremse oder als
Motor sieht.“

An der Stelle danke an Henry Ford, der die Vorlage für diesen Spruch geliefert hat. Ich habe seinen treffenden Ausspruch leicht abgewandelt, weil wir zu 100% davon überzeugt sind, dass die digitale Transformation dem stationären Automobilhandel große Chancen bietet. Um die in erster Linie wirtschaftlichen Ziele zu erreichen ist es notwendig, den Kunden der vor allem Mensch ist, online wie offline gleichermaßen „abzuholen“.

Unser Beitrag

Wir als automotive-heads.com , liefern in dem Zusammenhang die notwendigen produkt- und vertriebsorientierten Softwarelösungen. Mit uns greift die Digitalisierung, in Form von nutzbringenden Tools, direkt und gewinnbringend in das operative Geschäft ein. Immer mit dem Anspruch, das unser Kunde mehr Autos verkaufen kann und/oder mehr Werkstattumsatz erzielt. Dafür verknüpfen wir die Kernkompetenzen vor Ort, mit technologischen Fortschritt sowie moderner Kundenkommunikation. So wird die Voraussetzung geschaffen, im Sales und After-Sales weiterhin erfolgreich agieren zu können. Dafür stehe ich persönlich mit meinem Namen!

Wir leben und lieben Autos. Selber verstehen wir uns als Partner und Dienstleister, welcher stark an die Existenz von Autohäusern und Fahrzeughändlern in der Zukunft glaubt. Wir wollen den Fahrzeughandel in Zeiten der digitalen Transformation (sorry für das buzzword) begleiten und sinnvoll unterstützen. Aber nicht deren Geschäft übernehmen. Jeder soll dies tun, was er am
besten kann!

„Alle unsere Technologien, Online-Marketing-Aktivitäten, Produkte und Dienstleistungen haben ein gemeinsames übergeordnetes Ziel: Mehr relevante Fahrzeuginteressenten, Automobilkäufer und wiederkehrende Werkstattkunden in Ihr Autohaus zu bringen.“ Stefan Brettschneider – Lead Developer der .ltd indiz.io und der automotive-heads.com Deutschland GmbH i.G.

Ihr Nutzen

  • Schnellerer Verkauf ihrer Fahrzeuge.
  • Unterstützung des frühzeitigen Vertrauensaufbau zu Marke und Produkt.
  • Mehr Sichtbarkeit und Reichweite ihrer Fahrzeuginserate.
  • Loyalisierung Ihrer Kunden.
  • Mehr Umsatz und Ertrag im Aftersales.
  • Weniger Standtage ihrer Gebrauchtwagen und Neuwagen.
  • Erschließung neuer Umsatzpotentiale im Servicebereich.
  • Kundennutzen durch spezifische Produktinformation in einer frühen Phase der Customer Journey.
  • Neue Wege der Verkaufsanbahnung.
  • Administrative Entlastung.
  • Mehr lokale Sichtbarkeit für die zum Verkauf stehenden Fahrzeuge.
  • Sicherheit Ihrer Kundendaten.
  • Clevere Weiterverwendung von bereits bezahlten Fahrzeuginseraten.
  • Positive Differenzierung im lokalen Markt.
  • Wettbewerbsvorteil auf Grund «first mover Effekt» (Vorreiterrolle).

Unsere Werkzeuge

  • Technologie in Form von individuellen digitalen Lösungen, realisiert durch eigene Entwicklungs- und Programmierabteilungen.
  • Expertenwissen durch jahrzehntelange Erfahrung im Sales und Aftersales des stationären Automobilhandels (OEM & freier Markt).
  • Wissenstransfer durch praxiserprobte Seminare und Trainings vor Ort oder als Online-Kurs.

Unsere Vision:

  1. Das Autohaus ist und bleibt Ansprechpartner Nummer 1, rund um das Thema Automobil & Mobilität.
  2. Der Vertrieb von Fahrzeugen & Mobilität sowie Verkauf von Reparatur & Dienstleistungen, ermöglicht weiterhin eine lukrative Gewinnerzielung.
  3. Ein Arbeitsplatz im Autohaus, gehört weiterhin, zu einer aussichtsreichen, attraktiven und erstrebenswerte Job-Perspektive.

Fazit – Am Ende zählt nur, ob Sie durch uns mehr Autos verkaufen

So wie zu Beginn, beenden wir diesen Artikel auch mit einem Zitat von Henry Ford, welches ebenso Grundlage unserer Arbeit ist.

„Fast jeder kann sich eine Idee ausdenken. Was wirklich zählt, ist die Entwicklung zu einem praktischen Produkt.“

Denn während in der Automobilbranche, bisher oft mehr in der Theorie über die Notwendigkeit der digitalen Transformation diskutiert wird, liefern wir bereits jetzt in diesem Moment, praxistaugliche Anwendungen dafür. Unsere digitalen Lösungen werden erfolgreich im Autohaus-Alltag implementiert und nutzbringend eingesetzt.

Wir sehen es als unsere Bestimmung an, den mittlerweile inflationär genutzten Begriff der „Digitalisierung“ auch wirklich greifbar zu machen. Jedes Produkt der automotive-heads.com , hat den Anspruch, Kunden und Mitarbeiter in ihrem jeweiligen Standpunkt zu berücksichtigen und beidseitig Mehrwert zu schaffen.

Was im Endeffekt zählt und in Erinnerung bleibt, sind oft die stetigen kleinen Schritte, welche im Autohaus-Alltag sofortige Optimierung und Hilfe liefern. In der Summe tragen diese Etappenziele, entscheidend zum Erreichen eines Gesamtzieles bei. Das entspricht unserer Philosophie. Nicht sofort alles auf einmal wollen, sonder effizient und in aller Konsequenz in kleinen Schritten umsetzen.

Mit uns als Partner auf Augenhöhe, werden Sie sich gegenüber ihren Mitbewerbern, positiv differenzieren und im Markt klar positionieren.

Lassen Sie uns über die möglichen Potentiale für Ihr Unternehmen sprechen. Und sollten wir zusammen den Weg beschreiten, messen Sie uns daran:

  • Mehr Autos verkaufen!
  • Mehr Werkstattumsatz erzielen!

Stefan Jentzsch
Geschäftsführer der automotive-heads.com Deutschland GmbH i.G

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automotive heads, software as a service

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