Über auto-vita.de

Automobile im Herzen und Mobilität im Kopf

Genau das ist meine Person, auf das Wesentlichste reduziert. Wie sagt man so schön, auf den Punkt. Um eine Punktlandung geht es auch in der Kommunikation. Egal ob online oder offline, egal ob intern oder extern, die passende Botschaft auf dem richtigen Kanal ist Voraussetzung für zielorientierte Kommunikation.

Nach fast 20 Jahren Praxiserfahrung, bei diversen Vertragshändlern und freien Werkstätten der Automobilbranche, kann ich folgendes Urteil abgeben. Fehlende Kompetenzen und geringes Know-how im Bereich der Kommunikation, kollidieren mit einer notwendigen innovativen und modernen Unternehmenskultur.

Um diese Herausforderung zu meistern, gilt es Personen, Prozesse und digitale Lösungen in Einklang zu bringen. Dafür ist es notwendig das Ökosystem Autohaus ganzheitlich zu betrachten.

Wandelnde Geschäftsmodelle, erfordern absolute Kundenzentrierung und rasche Anpassung an technologische Veränderungen. Die Grundlage dafür sind hoch motivierte Mitarbeiter, die wahren Superstars im Autohaus. Gerade in einem digitalen Zeitalter, macht der Mensch den entscheidenden Unterschied!

Die Mission

Als Experte für Menschen, Prozesse und digitale Lösungen im Einklang, ist meine Mission im Autohaus:

  • Das Schaffen einer zukunftsfähigen Positionierung im Markt.
  • Das Schaffen einer deutlichen Differenzierung zum Wettbewerb.
  • Das Schaffen einer hohen Begeisterung im Team.

Die Werkzeuge

  • Praxiserprobte analoge- sowie digitale Lösungen zur Steigerung von Effizienz und Umsatz.
  • Kreatives und analytisches Know-how zur Optimierung von Prozessen.
  • Meine Muttersprache ist die Sprache der Automobilbranche.
  • Mehr als 15.000 abgewickelte Aufträge im Sales und Aftersales.
  • Über 10.000 „Face to Face“ Beratungsgespräche am Endkunden

Das Team

Gemeinsam mit meinem Team, unterstützen wir die Unternehmen der Automobilbranche. Wir beraten nicht einfach nur, wir liefern auch die im Kontext passenden digitalen Lösungen. Während bisher oft mehr in der Theorie über die Notwendigkeit der digitalen Transformation diskutiert wird, liefern wir bereits jetzt in diesem Moment, praxistaugliche Anwendungen dafür. Unsere digitalen Lösungen werden erfolgreich im Autohaus-Alltag implementiert und nutzbringend eingesetzt.

Berufliche Vita

Meine automobilen Wurzeln, liegen in der frühen Kindheit. Die Faszination hat mich sehr zeitig gepackt. Im Jahr 1999, begann dann die Ausbildung zum Kfz-Mechaniker. Alle weiteren Stationen, vom zertifizierten Servicetechniker, zertifizierten Serviceberater, Automobilverkäufer, Kraftfahrzeugtechnikermeister bis hin zum Werkstattleiter habe ich bewusst gewählt.

Ausschließlich durch diesen 360-Grad-Blick, kann man interne sowie externe Prozesse und Strukturen im „Ökosystem Autohaus“ verstehen, analysieren und letztendlich optimieren.

In den letzten Jahren entstand, der Wunsch dieses Wissen und Know-how weiterzugeben sowie, sich für die Entwicklung der gesamten Branche einzusetzen. Also folgerichtig ergibt sich aus dieser Intention heraus, meine Tätigkeit als Berater, Impulsgeber und Umsetzer.

Die Heimat

In Dresden geboren, ist die Hauptstadt Sachsens definitiv meine Heimat. Hier ist mein Lebensmittelpunkt und hier leben meine wichtigsten Bezugspersonen.

Meine Familie und engsten Freunde waren gleichzeitig meine größten Vorbilder. Ich bin sehr dankbar dafür, mit echten Vorbildern aufgewachsen zu sein.

Hervorheben möchte ich an dieser Stelle noch meine Zeit im Allgäu. Dort habe ich über mehrere Jahre gelebt und gearbeitet. Sich als Sachse, mit 24 Jahren als Werkstattleiter zu behaupten, war sehr spannend und prägend.

Die größte Aufgabe

Die größte Herausforderung, die dieser Planet zu bieten hat … sind meine Kinder! Die Verantwortung als Familienvater, prägt und formt zugleich. Für mich persönlich heißt das, der unbedingte Wille meinen 3 Söhnen den Rahmen zu schaffen, den sie benötigen um in dieser Welt glücklich zu sein. Das ist für mich Motivation auf einem völlig anderem Level.

Das Motto

Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass es immer anders kommt als man denkt. Und ergänzend dazu kann ich nur die Empfehlung aussprechen, die Chancen zu nutzen die einem das Leben bietet!

Die Vision

Das Autohaus der Zukunft, versteht es den Kunden online und offline „abzuholen“. Bedeutet, dem virtuellen Autohaus im Netz wird dieselbe Aufmerksamkeit und Relevanz zugemessen wie dem schicken Glaspalast vor Ort.

Mit einem clever aufeinander abgestimmten Markenauftritt und in einheitlicher Sprache, werden alle Kundenansprüche der Online-und Offlinewelt miteinander vernetzt. Benutzerfreundliche digitalisierte Prozesse, attraktive Geschäftsmodelle und der Fokus auf die tiefe Beziehung zum Kunden machen es als zentrale Anlaufstelle unverzichtbar.

Ob eigenes Fahrzeug, Car-Sharing oder Elektromobilität, es ist Ansprechpartner Nummer 1 für individuelle Mobilitätswünsche. Somit wird es zum Mobilitätsdienstleister und Zentrum der Kundenbindung!

 

Stefan Jentzsch

Autohaus-Insider, Impulsgeber und Umsetzer

Gründer und Inhaber auto-vita.de

Mitgründer und Head of communications (SMM) autogram.it (autogram.it ist eine Unit der automotive-heads.com)

  • 0173-6833137
  • stefan.jentzsch@auto-vita.de

 

autogram.it ist das Spezialwerkzeug, für professionelles und ressourcenschonendes Instagram-Marketing in der Automobilbranche!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.